KunstWirkstatt
GLASKUNST LICHTTRÄGER WIRKUNGSSTÄTTEN ANWENDUNGEN VITA KONTAKT

Hommage an die Roseninsel
"Die Perle im See"

Sie ist wie eine Perle, die still und unaufdringlich, jedoch präsent im See strahlt. Vom Gesamtensemble Starnberger See einfach nicht mehr weg zu denken. Eine grüne Oase, unweit vom Feldafinger Ufer entfernt, lässt den Besucher Ruhe und Geborgenheit erleben.

In meiner Wirkstätte in Feldafing entstehen seit 15 Jahren viele Perlen.
Um die Corporate Identity des Logos der Gemeinde Feldafings in das Kunstobjekt „Die Perle im See“ aufzunehmen, wählte ich ausschließlich seine Farben, jedoch anders angeordnet. Zwei Perlen in harmonischer Eintracht - in den Farben der Gemeinde. Die zweifache Perle wurde bewusst im harmonischen Rhythmus des Goldenen Schnittes angefertigt. Mittig strahlt die zentrale grüne Perle und dient so dem Betrachter auch als Konzentrations-Mittelpunkt, womit Ruhe und Gelassenheit auf ihn übergehen können. Das absichtslose Schauen kann die Wirkung entfachen, Ruheskraft in sich aufzunehmen. Bewusstes Hinsehen, um genau dies empfinden zu können, ist dazu die Voraussetzung.

Das Glassubjekt „Perle im See“ bezaubert am Besten, wenn es von der Sonne beleuchtet wird. Dabei kann die Lebendigkeit und Bewegtheit des Starnberger Sees wahrgenommen werden. Es erinnert an den Blick über das lichtdurchflutete Wasser vom Ufer zur Roseninsel. Eigentlich nicht verwunderlich, da Glas ja tatsächlich eine Flüssigkeit ist.