KunstWirkstatt
GLASKUNST LICHTTRÄGER WIRKUNGSSTÄTTEN ANWENDUNGEN VITA KONTAKT

Der private Raum

Räume nehmen Einfluss auf uns und unser Wohlbefinden. Unsere privaten Räume können wir, dem eigenen Charakter gemäß, mit Farben und Licht gestalten. Große Räume bedürfen dabei besonderer Aufmerksamkeit.

Kinder haben prinzipiell eine andere Wahrnehmung von Räumen als wir Erwachsene. Dabei spielen unsere Kultur, Herkunft, Geschlecht und die individuelle Geschmacksbildung eine erhebliche Rolle, wie vertraut und geborgen wir uns in unseren Räumen fühlen. Der persönliche Erfahrungsschatz, wie Farben, Formen und Licht die eigene Gestimmtheit beeinflussen, kommt dabei auf natürliche Weise zum Vorschein.

Unser Augenlicht ist für jeden von uns der gewichtigste unter den fünf Sinnen. Wir orientieren uns hauptsächlich mit den Augen. Dabei nehmen wir Informationen vor allem visuell auf und wissen, dass Licht und Farbe unsere Stimmungen und Gefühle beeinflussen. Interessant ist, dass unsere Hormonausschüttung mit der Stärke der Sonnen- und Lichteinstrahlung in Verbindung steht.

Lichtträger und Kunstwerke aus Glas bringen in unsere privaten Räume originelle und lichtvolle Noten hinein. Räumen mit wenig Licht werden dadurch Helligkeit und Farbklänge geschenkt. Lichtdurchflutete Räume hingegen erfreuen uns Menschen durch die Vielfalt und Wärme der transparenten Farbgebung.

Durch kunsthandwerkliche und auf Sie persönlich abgestimmte Glaskunst, entstehen wohltemperierte und wohlcolorierte Räume, die ein wohliges und wohnliches Gesamterlebnis „Private Räume“ garantieren.


Der öffentliche Raum

Ein öffentlicher Raum muss für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein und von ihr auch genutzt werden können...

... Promenaden, Parks, Plätze, Fußgängerzonen, Seeufer, Stadtwälder, Flussauen, Passagen, Einkaufsbereiche, Geschäftshäuser, Empfangshallen, Krankenhäuser, Arztpraxen, Friedhöfe, Rathäuser, Regierungsgebäude ...

All dies bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit.
Öffentliche Räume sollten deshalb nach genauer Erforschung ihrer Bestimmung dahingehend verändert werden, dass Menschen sich wohlwollend und friedlich begegnen können.

Diesen Effekt von Lichtträgern nutzen viele Geschäftszentralen und Galerien auf der ganzen Welt.