KunstWirkstatt
GLASKUNST LICHTTRÄGER WIRKUNGSSTÄTTEN ANWENDUNGEN VITA KONTAKT

Gründung der KunstWirkstatt

Im Jahr 1997 gründete ich in Feldafing am Starnberger See die Kunstwirkstatt, mit dem Fokus Lichtträger herzustellen.

Wie kam es dazu?

Die von mir selbst entwickelte Arbeit in der Beratung von Menschen erreichte ihren Höhepunkt mit dem Erstellen der hier vorgestellten Lichtträger. Zunächst wollte ich diese Glasarbeiten als mein persönliches Handwerkszeug sowohl für meine beratende Arbeit wie auch für die Ausbildungsarbeit einsetzen. Als die Menschen jedoch ausdrücklich darauf bestanden, auch in den Besitz der Lichtträger zu kommen, veränderte sich meine Vorstellung.

Die Herstellung der Lichtträger als auch die Erforschung ihrer Inhalte und Wirkungen eroberten sich ihren eigenen Platz und Raum in meiner Arbeitswelt.

Über den langen Zeitraum hinweg kristallisierte sich eine eigenständige und bisher noch nicht existierende Farb- und Lichttherapie heraus.

Allgemeines zur Glaskunst

Die Glasmacherkunst ist eine der schönsten und edelsten unter den Künsten. Und die Wunder, die sie in ihrer Materie und Struktur einschließt, ebenso wie in den verschiedenen Farben, die man bei ihr verwenden kann, erscheinen uns so schön und so seltsam, dass sie in uns das Verlangen weckten, ihre verborgensten Geheimnisse zu finden.

Handicquer de Blancourt

Was ist Glas?

Glas ist eine Flüssigkeit. Im erwärmten Zustand bewegt es sich, es fließt. Abgekühlt zeigt sich das Glas von seiner anderen Seite, es wird zu einer festen Materie. Die innere Struktur des Glases ist chaotisch. Der Bergkristall hingegen weist eine geordnete Struktur aufweist. „Kein Stoff ist formbarer, keiner lässt sich bereitwilliger färben als Glas. Aber am höchsten geschätzt ist das farblose Glas, weil es am meisten dem Kristall ähnelt“.
(Plinius d.Ä.)

Auf Krafteinwirkung reagiert Glas zunächst elastisch und lässt sich sogar biegen. Die Belastbarkeit von Glas wird oft unterschätzt. Je nach chemischer Zusammensetzung des Glases wird Unterschiedliches damit produziert: Fenstergläser, Brillengläser, Reagenzgläser, Trinkgläser, etc.
Es gibt verschiedene Arten der Glaskunst: Glasblasen, Glasmalen, Bleiverglasung, Glasguss und Glasschmelzen etc. Und wer von uns denkt bei dem Wort Glaskunst nicht an Venedig und Murano?

 

Fusing – Glas schmelzen

Fusing bedeutet, dass Glas im Ofen geschmolzen wird. Diese Kunst ist mindestens 2200 Jahre alt. Diese avancierte in den letzten Jahrzehnten zu einer der vielseitigsten und technisch anspruchvollsten Glasverarbeitungen. Glasereien und Glaskünstler setzen die Fusing-Technik erfolgreich ein. Es ist ein Verfahren mit einer riesigen Variationspalette. Fast alles ist möglich. Vom Glasschmuck über künstlerisch gestaltete Fenster, Grabdenkmäler bis hin zu Glaselementen in der Aussen- und Innenarchitektur. Kaum zu glauben, aber tausende Jahre lang, wurde Glas mit Gold aufgewogen, da es so schwer herzustellen war. „Ich war schon immer der Ansicht, dass es Wichtigeres gibt als Gold. Glas zum Beispiel halte ich für Nützlicher“.
(Theodor Fontane)